/ Organisation

Neue Ausgabe des Newsletters

Eine neue Ausgabe des Newsletters ist erschienen. Der Newsletter berichtet über die neuesten Entwicklungen am Europainstitut und blickt auf die Entwicklung Europas aus einer globalen Perspektive.

Die aktuelle Ausgabe bietet einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Europainstituts. Dabei werden Forschungsdebatten vorgestellt und Themen von gesellschaftlicher und politischer Bedeutung aufgegriffen. So äussert sich beispielsweise Prof. Rolf Weder aus aktuellem Anlass zum Verhältnis der Schweiz mit der EU. Dr. Isabella Löhr diskutiert einen Vortrag, den Prof. Alexander Nützenadel von der Humboldt-Universität zu Berlin am EIB über globale Ungleichheit gehalten hat. Im Interview spricht auch in dieser Ausgabe ein Visiting Fellow über sein Forschungsgebiet: Dr. Nathan Marcus arbeitet derzeit am EIB zum Thema Währungsreformen der Nachkriegszeit. Zudem stellt der Newsletter eine neue Mitarbeiterin vor. Dr. Alexandra Heidle-Chhatwani kümmert sich seit Anfang März 2014 für die Forschungskoordination am Institut. Wie gewohnt bieten die beiden letzten Seiten der Ausgabe einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen am EIB. Besondere Beachtung finden dabei die mittlerweile etablierten Working Lunches, sowie die Vorlesungsreihe zum Thema „Global Aging“.

Der Newsletter entsteht in Zusammenarbeit der Mitglieder des Europainstituts, seines Fördervereins und seiner Alumni Association. Jährlich erscheinen vier bis sechs Ausgaben. Falls Sie den Newsletter künftig per E-Mail oder Post erhalten möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an europa@clutterunibas.ch.

Download: