/ News, Forschung, Campus

Neue Katekisama-Kooperation mit dem Institute for International Relations der University of São Paulo

Sundial Sao Paolo Universität

Foto: Mike Peel via Wikimedia Commons

Das internationale Netzwerk des Europainstituts wächst weiter. Mit dem Institute of International Relations (IRI) der University of São Paulo verfügt das Europainstitut über eine zweite Partnerorganisation in der brasilianischen Metropole. Studierende des MA European Global Studies können einen Auslandsaufenthalt am IRI der University of São Paulo absolvieren.

Das internationale Netzwerk des Europainstituts wächst weiter. Mit dem Institute of International Relations (IRI) der University of São Paulo verfügt das EIB über eine zweite Partnerorganisation in der brasilianischen Metropole. Studierende des MA European Global Studies können einen Auslandsaufenthalt am IRI der University of São Paulo absolvieren.

Aufgabe des IRI ist es, multidisziplinäres Wissen über die Welt und die internationalen Beziehungen zusammenzutragen, zu generieren und zu verbreiten. Es ist dabei in den Bereichen Forschung, Lehre und Public Outreach tätig. Globale Fragestellungen werden dabei aus einer multidisziplinären Perspektive analysiert, die Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft sowie Geschichte miteinander verbindet. 

Das Institute for International Relations bietet neben einem Bachelor- und Masterstudiengang auch ein Doktorat in «International Relations» an. Ein Postdoc-Programm für nationale und internationale Absolvent:innen sowie ein «International Scholars Program» runden das akademische Profil des IRI ab. Damit ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für Forschende und Studierende des Europainstituts.

Das IRI ergänzt das Netzwerk der bestehenden Katekisama-Partneruniversitäten, das bisher aus dem Europainstitut in Basel, der Universität Bonn, der University of Ghana, dem Institute for Advanced Studies on Asia der University of Tokyo und der Law School of Ribeirão Preto der University of São Paulo besteht. Ziel des Katekisama-Programms ist es, Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine dynamische Plattform für innovative und kooperative Lehre und Forschung zu bieten, die sie dazu befähigt, die Gegebenheiten unserer globalisierten Welt kritisch zu analysieren.

Über die internationalen Kooperationen im Rahmen des Katekisama-Programms hinaus unterhält das Europainstitut Partnerschaften mit neun weiteren Universitäten in Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Marokko und Polen.

Nach oben