/ Studium

Neue Kooperation mit der University of Ghana

University of Ghana

Foto: Maximilian Mayer.

Das Netzwerk des Europainstituts wächst weiter: In Zukunft können Studierende des MA European Global Studies ein Auslandssemester an der University of Ghana in Accra absolvieren. Auch im Rahmen des Katekisama-Programms wird es neue Kooperationsmöglichkeiten mit Ghana geben.

Die University of Ghana (UG) ist die grösste und älteste staatliche Universität des Landes. Sie befindet sich in Legon, einem Vorort der Hauptstadt Accra. Als Volluniversität bietet die UG eine grosse Auswahl an Studiengängen. Das Europainstitut kooperiert mit dem College of Humanities, das mit seiner Business School, seinen Schools of Law und Social Sciences sowie einem Centre for Migration Studies für die Studierenden des MA European Global Studies besonders spannend ist.

Neben dem Studierendenaustausch soll auch der Austausch von Forschenden und die Forschungskooperation im Rahmen des Katekisama-Programms eine zentrale Rolle spielen. Zu den bisherigen Katekisama-Partnern, dem Europainstitut in Basel und der Universität Bonn kommt die UG als neue Partnerin hinzu. Ziel des Katekisama-Programms ist es, Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine dynamische Plattform für innovative und kooperative Lehre und Forschung zu bieten, die sie dazu befähigt, die Gegebenheiten unserer globalisierten Welt kritisch zu analysieren.

Über die internationalen Kooperationen im Rahmen des Katekisama-Programms hinaus unterhält das Europainstitut Partnerschaften mit sieben weiteren Universitäten in Aserbaidschan, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Marokko und Polen.