/ Forschung

Neuer Artikel über die bilaterale Kooperation beim Emissionshandel

Kurznachricht

Sebastian Meyer hat einen Artikel über die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der EU im Bereich des Emissionshandels veröffentlicht. Der Beitrag schildert die rechtlichen und politischen Entwicklungen vor der Unterzeichnung des bilateralen Abkommens im November 2017. Dabei nimmt der Autor kritisch Stellung zu einseitigen Massnahmen der EU, wonach die Schweiz mit den EWR/EFTA-Staaten gleichgesetzt wurde. Der Beitrag ist in der Ausgabe 1/2018 der Swiss Review of International and European Law erschienen.

Sebastian Meyer ist Assistent für Europäisches Recht am Europainstitut Basel. In seiner Forschung untersucht er insbesondere die Wechselwirkungen zwischen institutionellem EU-Recht und verschiedenen Politikfeldern, wie etwa der Europäischen Migrations- und Asylpolitik, der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion oder des Europäischen Umweltrechts.