Öffentliche Ringvorlesung „Polen in Europa - Europa in Polen”

Culturescapes Polen

Bild: Der Schlossplatz in Warschau - Paul Kowalow (CC BY-SA 3.0)

Unter dem Titel „Polen in Europa - Europa in Polen” veranstaltet das Europainstitut im Herbst 2019 eine Vortragsreihe in Kooperation mit dem multidisziplinären Schweizer Kulturfestival CULTURESCAPES. Politische Fragen, zum Beispiel zum Verhältnis Polens zur Europäischen Union, werden dabei ebenso thematisiert wie kulturelle und historische. Die Reihe ist Teil des Veranstaltungsschwerpunkts „Polen” der diesjährigen Ausgabe von CULTURESCAPES.

Im Zentrum der Vortragsreihe steht Polen, dessen Stellung in einem dynamischen europäischen und globalen Gefüge analysiert wird. Dabei geht es zum einen um das Verhältnis Polens zur Europäischen Union und zum „Westen” im Allgemeinen. Zum anderen werden aber auch nationale politische Debatten besprochen.

Die Politisierung der Rechtsstaatlichkeit in Polen steht im Vordergrund des ersten Vortrags am 25. September. Dieser wird von Przemysław Tacik vom Institute of European Studies der Jagiellonen-Universität gehalten. Die folgenden Vorträge behandeln Polens Innenpolitik und die Zukunft Europas (9. Oktober) sowie polnische Kulturpolitik (16. Oktober).

Die Vortragsreihe findet vom 25. September bis 11. Dezember 2019 statt. Die genauen Termine finden sich im Vorlesungsverzeichnis. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 101 in der Alten Universität, Rheinsprung 9, 4051 Basel.

Die Ringvorlesung wird in Kooperation mit dem Kulturfestival CULTURESCAPES Polen angeboten. CULTURESCAPES ist ein multidisziplinäres Kulturfestival, das sich der Förderung des interkulturellen Dialogs, der Zusammenarbeit und der Vernetzung verschrieben hat. Nach Griechenland in der letzten Ausgabe liegt dieses Jahr der Fokus auf Polen. Das Festival findet vom 5. Oktober bis 6. Dezember 2019 statt.