/ Weitere, News

Sebastian Meyer spricht zur Informalisierung des EU-Asyl- und Migrationsrechts

Konferenz Rechtssoziologie

Sebastian Meyer hat eine Arbeitsgruppe zum Thema «Flexibilisierung staatlicher Macht» beim vierten Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen moderiert. Sein Vortrag beschäftigte sich mit der Frage, wie sich informelle Instrumente wie das EU-Türkei-Abkommen zur Rechtsordnung der EU verhalten. Die Konferenz mit dem Titel «Abschaffung des Rechts?» fand vom 13. bis 15. September 2018 an der Universität Basel statt. Die Veranstaltung widmete sich den diversen Entwicklungen, die auf eine Abschaffung rechtsförmiger Ordnung und/oder subjektiven Rechts hinauslaufen.

Sebastian Meyer ist Assistent für Europäisches Recht am Europainstitut. In seiner Forschung untersucht er die Auswirkungen von institutionellem EU-Recht auf die europäische Migrations- und Asylpolitik, die Wirtschafts- und Währungsunion sowie die europäische Umweltpolitik.