/ News, Organisation
Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in Administration (50%)
Das Europainstitut / Institute for European Global Studies der Universität Basel sucht per 01.07.2025 oder nach Vereinbarung eine*n Mitarbeiter*in Administration (50%). Die Bewerbungsunterlagen sind ausschliesslich über das Online-Portal bis zum 25. Mai 2025 einzureichen.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Geschäftsführung und der Studienkoordination des Europainstituts in administrativen und organisatorischen Belangen
- Allgemeine Sekretariatsarbeiten: Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Anliegen; Ansprechperson für Mitarbeitende, Studierende und Gäste; Ablagemanagement und Datenbankpflege; Bestellwesen und Materialverwaltung
- Bearbeitung von Spesen, Honorar- und Kassenabrechnungen
- Abklärungen administrativer Anliegen des Instituts in Zusammenarbeit mit anderen universitären Stellen
- Organisation, Vorbereitung und Begleitung von Meetings und Events sowie Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Europainstituts (z.B. bei Websitepflege etc.)
- Betreuung von internationalen Fellows und Gästen des Europainstituts
- Unterstützung bei der Betreuung der Gebäudeinfrastruktur (z.B. bei Wartungen, Möblierungsorganisation etc.)
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische (oder vergleichbare) Ausbildung
- Erfahrung in administrativer, kaufmännischer oder ähnlicher Tätigkeit (idealerweise in einem wissenschaftsnahen Umfeld)
- Gute Kenntnisse in MS Office; Kenntnisse in Datenbankmanagement (z.B. Filemaker) und InDesign wünschenswert
- Sicherheit und Genauigkeit in der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit im Deutschen, gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
- Vorkenntnisse in der Terminplanung, in der Protokollführung und im Veranstaltungsmanagement wünschenswert
- Organisationstalent und Freude an einem vielfältigen Aufgabenbereich
- Kommunikative, kontaktfreudige Persönlichkeit mit Teamfähigkeit sowie strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Interesse an den Themen, Forschungen und Veranstaltungen des Europainstituts
Wir bieten Ihnen
- eine vielseitige Tätigkeit in einer sehr international geprägten, deutsch- und englischsprachigen Arbeitsumgebung, zeitgemässe Konditionen und ein attraktives Weiterbildungsangebot in einem dynamischen akademischen Umfeld.
- Sie sind eingebunden in die Aktivitäten eines universitären Instituts und sind Teil eines engagierten und aufgeschlossenen Teams, mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten innerhalb der Universität Basel.
- Die Entlohnung erfolgt gemäss den Richtlinien der Universität Basel. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, mit Möglichkeit der Verlängerung bzw. Entfristung.
Bewerbung / Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung mit aussagekräftigem Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen bis zum 25.05.2025. Bewerbungen, die nicht über das Online-Bewerbungsportal der Universität Basel erfolgen, werden nicht berücksichtigt.
Kontakt für Rückfragen: Dr. des. Melanie Küng, E-Mail: melanie.kueng@clutterunibas.ch