/ News, Studium, Events

Studierende und Mitarbeitende des EIB diskutieren über die Lage im Nahen Osten

Studierende bei der Veranstaltung «Let’s Debate, Let’s Eat»/ Globus

Fotos: Subhash Nusetti via Unsplash / EIB

Die Fachgruppe MA European Global Studies organisierte ein Diskussionsabend zur aktuellen Lage im Nahen Osten im Rahmen des Formats «Let’s Debate, Let’s Eat». Die Abendveranstaltung richtete sich an Studierende, Doktorierende und Mitarbeitende des Europainstituts.

Nach einer Einführung von Prof. Ralph Weber diskutierten die Kleingruppen über das Thema «Herausforderungen für den Frieden im Nahen Osten», wobei sie sich mit verschiedenen Zeitungsartikeln auseinandersetzten und die unterschiedlichen Fachgebiete der einzelnen Gruppenmitglieder einbrachten. Neben Prof. Ralph Weber hiessen die Teilnehmenden den neuen Institutsleiter, Prof. Corey Ross, willkommen.

Die Diskussionen wurden anschliessend bei einem gemeinsamen Essen fortgesetzt. Die Veranstaltung, die inzwischen zu einem festen Bestandteil des Semesterkalenders geworden ist, bot Studierenden und Mitarbeitenden gleichermassen die Möglichkeit, informell miteinander zu diskutieren und sich mit diesem besonders relevanten Thema aus der Perspektive der European Global Studies auseinanderzusetzen.