/ News, Forschung, People

Thanushiyah Korn hielt Vortrag bei Dodis

Thanushiyah Korn, Doktorandin am Europainstitut, präsentierte ihr Dissertationsprojekt über die Beziehungen zwischen der Schweiz und Ruanda vor 1994 bei der Forschungsstelle «Diplomatische Dokumente der Schweiz» (Dodis). In ihrem Vortrag analysierte sie die Rolle der Schweiz und die Entwicklungspraktiken vor dem Genozid. Die Veranstaltung fand am 8. April 2024 in Bern statt.

Thanushiyah Korn ist seit Oktober 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Europainstitut Basel. Seit August 2022 ist sie Doktorandin am Department Geschichte zum Thema «Development, Cooperation and Conflict – A Global History of Rwanda’s Path to the 1994 Genocide against Tutsi». Nach ihrem Bachelorstudium in Englischer Philologie und Geschichte an der Universität Basel und Masterstudium in Globalgeschichte an der Universität Heidelberg erhielt sie ein Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung Deutschland. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Globalgeschichte als Perspektive und Methode, Rassismuskritik, Geschichtspolitik, koloniale Vergangenheit und postkoloniale Geschichtsschreibung.