/ News, Forschung

Universität Basel präsentiert Forschung von Lea Kasper

Lea Kasper

Die Universität Basel präsentiert in ihren UniNews das Forschungsprojekt von Lea Kasper, Doktorandin und SNF-Stipendiatin am Europainstitut. Mit Methoden der Digital Humanities bereitet sie analoge Quellen über das «British Chamber of Commerce for Switzerland» (BSCC) zwischen 1920 und 1950 digital auf. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung der Britisch-Schweizerischen Handelskammer während dieser krisenbehafteten Zeit rund um den zweiten Weltkrieg nachzuvollziehen.

«Es braucht einerseits das Vertrauen in die Fähigkeiten der Technik und andererseits ein Verständnis dafür, wo sie an Grenzen stösst», erklärt Lea Kasper die Herausforderungen ihrer Arbeit mit Digital Humanities. Als Schnittstelle zwischen Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften und digitalen Technologien unterstützen sie die Auswertung des Materials. Das Projekt ist Teil von Kaspers Dissertation mit dem Titel «Lessons to Learn? Unfolding a Global Market in Difficult Times – The British Chamber of Commerce for Switzerland (BSCC) 1920 – 1950».

Lea Kasper ist SNF-Stipendiatin am Europainstitut der Universität Basel.