/ Events

«Globale Gesundheit in einer ver-rückten Welt»: Vortrag von Swiss TPH-Direktor Jürg Utzinger

Vortrag zu Globaler Gesundheit

Bild: «Public health in governmental and non-governmental perception», Fig. 1 of Rowson M, McCoy D, Gupta AS, de Negri Filho A (2004) «The Global Health Watch». PLoS Med 1(1): e3. doi:10.1371/journal.pmed.0010003, Wikimedia Commons (CC BY 2.5), Hinweis auf WHO und Global Health Watch entfernt

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie steht die Gesundheitspolitik im Zentrum politischer und gesellschaftlicher Debatten. In einem Vortrag mit dem Titel «Globale Gesundheit in einer ver-rückten Welt» legte Jürg Utzinger die aktuellen weltweiten Herausforderungen in diesem Bereich dar. Die Veranstaltung fand am 29. September um 19 Uhr im Rahmen der Mitgliederversammlung des Förder- und Alumnivereins Europainstitut Basel im Hörsaal und im Livestream statt. Sie wurde moderiert von Madeleine Herren-Oesch.

Jürg Utzinger ist Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) und Professor für Epidemiologie an der Universität Basel. Er hat einen MSc. in Umweltwissenschaften und einen PhD in Epidemiologie. Mehrere Jahre lang war er Postdoktorand für Demografie und Epidemiologie an der Princeton University, USA. Seine Forschung und Lehre fokussiert sich auf Epidemiologie und die Eindämmung vernachlässigter tropischer Krankheiten sowie die Erfassung der gesundheitlichen Auswirkungen von Grossprojekten in Ländern geringen und mittleren Einkommens. Er hat an transnationalen Global-Health-Konsortien mit Projekten in China, der Elfenbeinküste, Südafrika und Tansania teilgenommen.

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zu Schutz- und Hygienemassnahmen für die Veranstaltung:

• Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist ein gültiges COVID-Zertifikat erforderlich.
  • Die Platzzahl ist beschränkt. Eine vorgängige Anmeldung an europa@clutterunibas.ch oder 067 207 48 67 unter Angabe von Name, E-Mail, Adresse und Telefonnummer ist erforderlich. Nicht angemeldete Personen werden nicht zugelassen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • In den universitären Gebäuden gilt eine Maskentragpflicht.
  • Die Veranstaltung wird live gestreamt, Anmeldung: https://unibas.zoom.us/webinar/register/WN_L8D9g3ZZSKWfG8Ksmss32g