/ Events

Vortrag von Alexander Nützenadel

Prof. Alexander Nützenadel hielt am Donnerstag, dem 6. Februar 2014, um 18.15 Uhr am Europainstitut Basel einen Vortrag zum Thema "Globale Ungleichheit im 20. Jahrhundert. Ökonomie - Wissen - Regulierung".

Alexander Nützenadel ist Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zudem ist er Sprecher der Unabhängigen Historikerkommission zur Aufarbeitung der Geschichte des Reichsarbeitsministeriums im Nationalsozialismus.

Das Lehr- und Forschungsgebiet von Alexander Nützenadel umfasst die europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte seit dem 18. Jahrhundert. Seine Bücher und Aufsätze beschäftigen sich mit der Wirtschafts- und Agrarpolitik im faschistischen Italien, der Rolle ökonomischer Experten in Deutschland nach 1945 und der Geschichte Venedigs im 18. Jahrhundert. Neuere Interessenschwerpunkte sind die Geschichte von Klientelismus und Korruption, städtische Immobilienmärkte und Finanzkrisen sowie die Geschichte der Globalisierung.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Sinergia Projekt "Patterns of Transnational Regulation" statt.