/ Events

Workshop zu Statistik und Politik

National Archives, Kew, FO 174.227 Statistics Morocco since 1838, Pic. 100_4555.

Statistik und Politikgestaltung im 19. und 20. Jahrhundert war das Thema eines Workshops organisiert von Cornelia Knab und Milena Guthörl, in Kooperation mit der Basel Graduate School of History. Die Veranstaltung fand am Freitag, den 5. Dezember, am Europainstitut der Universität Basel statt.

Das Interesse der Geschichtswissenschaft an der Frage nach dem Einfluss statistischer und mathematischer Expertise auf politische Entscheidungsprozesse, die von ökonomischen Bereichen bis zur Sozialpolitik reichen, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Jedoch wurde das Zusammenwirken von Statistik, Wissenschaft und „evidenz-basierten“ politischen Entscheidungsprozessen in der Geschichtswissenschaft bisher wenig untersucht.

Der Workshop „Statistik und Policy-making im 19. und 20. Jahrhundert“ befasste sich daher mit der historischen Entwicklung von Statistik als Wissenschaft und Instrument und untersuchte Verwendung und Einfluss statistischer Expertise im privatwirtschaftlichen Sektor, in der Sozialpolitik, Gesundheitspolitik, internationalen Organisationen und „epistemischen Gemeinschaften“. Kann der Einfluss statistischer Expertise und Wissenstransfer etwas über das Kräfteverhältnis zwischen nationalen und internationalen staatlichen Ebenen und dem privatwirtschaftlichen Sektor aussagen?

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der Basel Graduate School of History und dem Europainstitut der Universität Basel.