Europainstitut
Veranstalter:
Europainstitut
Open House: «European Global Challenges – 30 Jahre Europainstitut»
Seit seiner Gründung im November 1993 stellt sich das Europainstitut mit seiner Forschung und Lehre erfolgreich den Herausforderungen einer dynamischen und immer globaleren Welt. Interdisziplinär und international – so aufgestellt nimmt das Institut Europas globale Vernetzungen und wichtige Zukunftsfragen in den Blick.
Wir laden Sie herzlich ein, am 11. November 2023 unter dem Motto «European Global Challenges – 30 Jahre Europainstitut» mit uns zu feiern! Von 11:00 bis 17:00 Uhr öffnen wir unsere Türen, um gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren, wie sich das Institut mit den Problemen und Chancen des 21. Jahrhunderts auseinandersetzt. Es erwarten Sie Einblicke in die aktuelle Forschung und Lehre ebenso wie in die Geschichte des Instituts und seiner historischen Gebäude. Im Gespräch mit Alumni reflektieren wir, was junge Menschen heute brauchen, um in der globalisierten Arbeitswelt ihren Weg zu gehen. Schauen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Programm
11:00 – 11:30 Begrüssung
Ausstellung der Fotos und Bekanntgabe der Gewinner:innen des Wettbewerbs «Picturing European Global Challenges and Chances»
Mit Prof. Dr. Corey Ross
Salon
11:45 – 12:45 Wissenschaftliche Debatte: «Addressing European Global Challenges»
Mit Dr. Lerato Posholi, Prof. Dr. Corey Ross, Dr. Barbara von Rütte, Prof. Dr. Ralph Weber und Prof. Dr. Rolf Weder, moderiert von Lars Kury M.A.
Hörsaal Orangerie
12:50 – 13:20 Vortrag: «Ist das EIB eine Pflanze? Ein Blick auf beinahe drei Generationen»
Von Prof. em. Dr. Georg Kreis
Pavillon
13:00 – 13:30 / 13:30 – 14:00 Führungen durch die Räumlichkeiten der Sandgrube
Mit Prof. em. Dr. Madeleine Herren-Oesch und Prof. em. Dr. Susanna Burghartz
Treffpunkt: Vor dem Haupthaus
13:30 – 14:15 Schnuppervorlesung «Die rechtlichen Beziehungen Schweiz-EU: Ein besonders interessanter Aspekt der EU-Aussenbeziehungen»
Von Prof. Dr. Christa Tobler
Hörsaal Orangerie
14:30 – 16:00 Podiumsdiskussion mit EIB Alumni: «Herausforderungen und Chancen der globalisierten Arbeitswelt»
Mit Nicolas Descoeudres (Représentant permanent adjoint, Schweizerische Delegation bei der OECD), Nino Seiler (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Europa, Staatssekretariat EDA), Lukas Wegmüller (Senior Berater bei CRK und Stadtrat in Bern) und Sarah Wyss (Nationalrätin), moderiert von Prof. Dr. Corey Ross
Hörsaal Orangerie
16:00 Apéro
Veranstaltung übernehmen als
iCal