07 Dez 2023

Veranstalter:
Universität Basel

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung

Globalisierung und Nachhaltigkeit: Herausforderungen und Bewältigung durch SWISS

Globalisierungs-Talk mit Dieter Vranckx, CEO, Swiss International Airlines

Sich im globalen Wettbewerb immer wieder neu zu behaupten, stellt eine grosse Herausforderung für jede international tätige Unternehmung dar. Für Schweizer Unternehmen gilt dies aus mehreren Gründen ganz besonders: hohe Löhne, allgemein hohe Erwartungen der Gesellschaft, unsicheres Verhältnis zur EU, kleines Land mit wenigen Lobbys. Dies gilt auch und zunehmend für den internationalen Dienstleistungshandel. Am Beispiel der SWISS wollen wir diskutieren, welchen grossen Herausforderungen sich unsere «nationale Fluggesellschaft» gegenübersieht und wie sie diese bewältigt. Wie alle Fluggesellschaften stark gebeutelt während der Pandemie, steht sie heute als Tochtergesellschaft der Lufthansa Gruppe wieder voll auf eigenen Beinen. Mit dem CEO Dieter Vranckx werden wir diskutieren, welche Strategie die SWISS insbesondere in den Themen Globalisierung sowie Nachhaltigkeit verfolgt.

Dieter Vranckx
Dieter Vranckx ist seit 2021 Chief Executive Officer (CEO) der Swiss International Air Lines. Davor bekleidete er die Position des CEO bei Brussels Airlines und war auch deren Chief Financial Officer. Seine berufliche Laufbahn hatte ihn vorher auch nach Asien geführt, wo er als Vice President Lufthansa Group Sales für den asiatisch-pazifischen Raum wirkte. Zuvor war er bereits in verschiedenen Funktionen für die Swissair und die SWISS tätig. Dieter Vranckx absolvierte Management-Programme an der London Business School und am IMD in Lausanne. Er besitzt einen Master of Business Administration von der Solvay Business School und hat ursprünglich Wirtschaftsingenieurwesen in Brüssel studiert und abgeschlossen. Zusätzlich zu seiner Haupttätigkeit hält Dieter Vranckx verschiedene Mandate inne. Aktuell ist er Mitglied des Vorstands der Handelskammer Deutschland-Schweiz und der Swiss-American Chamber of Commerce sowie Präsident des Verwaltungsrates der Edelweiss Air AG.

Rolf Weder
Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integration an der Universität Basel. Er beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Internationalisierung von Unternehmen und den Auswirkungen der Globalisierung auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Veranstaltungsreihe “Globalisierungs-Talk”
Der Globalisierungs-Talk ist Teil der Vorlesung «Globalisierung und Europäische Integration» von Prof. Rolf Weder. Ziel ist es, die Herausforderungen zu diesem Thema aus der Sicht zentraler Akteure in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu illustrieren und zu reflektieren. Ein Grossteil der Zeit wird für die Diskussion verwendet.

Veranstaltung übernehmen als iCal