10 Mär 2010
18:15  - 19:30

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Interdisziplinäre Vortragsreihe "Europa in der Welt" (1/7)

Georg Kreis, Historiker, Universität Basel: Weltgeschichte aus europäischer und nichteuropäischer Sciht

Im März und April 2010, jeweils mittwochs, 18.15-19.30 Uhr, (Ausnahme: Montag, 19. April 2010) im Kollegiengebäude der Universität Basel, Petersplatz 1 und Vesalianum, Vesalgasse 1.

Die Vortragsreihe thematisiert in nüchterner Weise die Bedeutung Europas für die Welt. Es geht nicht so sehr darum, einem europäischen Missionsgedanken zu huldigen, sondern aus verschiedenen disziplinären Blickwinkeln die Wirkungs- und Verantwortungsfrage zu diskutieren und so eine adäquate Einordnung Europas in die Welt vorzunehmen.

Die öffentliche Vortragsreihe ist kostenlos; alle Interessierten sind herzlich willkommen!