05 Apr 2016

Kollegienhaus, Petersplatz 1, 4051 Basel

Gastvorlesung / Vortrag

Vortrag von Dr. Wolfgang Schäuble

„Wie weiter mit der Europäischen Union?“

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble kommt als Gast des Europainstituts und der Handelskammer beider Basel an die Universität und nimmt zu den aktuellsten Fragen der europäischen Politik Stellung. Erörtert werden die Euro-Krise, die Herausforderung durch die Flüchtlingsfrage und die Infragestellung des Schengen/Dublin-Abkommens, die britischen Reformforderungen und die Idee von Kerneuropa. Nach dem Vortrag diskutieren mit dem Gast Prof. Christa Tobler vom Europainstitut der Universität Basel und Roger de Weck, Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft und ehem. Chefredaktor der ZEIT. Durch den Abend führen Prof. Madeleine Herren, Direktorin des Europainstituts, und em. Prof. Georg Kreis, Historiker.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es gibt freie Platzwahl, soweit verfügbar.