/ Info

Barbara von Rütte zur Ausweitung des Bürgerrechts in der «WOZ»

Barbara von Rütte

Im Ständerat wird eine Ausweitung des Bürgerrechts diskutiert. Barbara von Rütte erklärt in einem Beitrag in «Die Wochenzeitung WOZ», warum die letzte Totalrevision des Bürgerrechtsgesetzes ab 2018 zu einem Einbruch der Einbürgerungszahlen geführt hat – und dass es seither besonders ärmere Menschen schwerer haben. Der Artikel ist am 10. Juni 2021 erschienen.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrationskommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, und insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.

Zum Beitrag: