/ News, Events

Diplomfeier des Europainstituts

Die Diplomfeier des Europainstituts fand am 20. Oktober 2023 mit den Absolvent:innen des Masterstudiengangs European Global Studies statt. Insgesamt haben im Studienjahr 2022/23 36 Absolvent:innen das Studium abgeschlossen. Das Europainstitut gratuliert den neuen Alumni herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Nach einer Begrüssung durch den Direktor des Europainstituts Corey Ross gab Gastredner Mark Pieth mit seiner Festrede zum Thema «Die Schweiz neu erfinden: Wie könnte Europa der Schweiz aus der Krise helfen?» den Absolvent:innen kritische Impulse mit auf den Weg. Stefan Hulliger sorgte gemeinsam mit Seraina Clark und Hannes Fankhauser von Duo Bluescht für die passende musikalische Untermalung. Den vom Förder- und Alumniverein des Europainstituts gesponserten Preis in Höhe von CHF 1000.- für den besten Gesamtabschluss erhielt Michael Honegger. Im Anschluss lud das Europainstitut zu einem Apéro ein.

Der interdisziplinäre MA European Global Studies wird seit 2015 am Europainstitut angeboten und gehört heute zu den beliebtesten Masterprogrammen der Universität Basel. Im Zentrum des Studiums stehen die grossen Zukunftsfragen Europas in der global vernetzten Welt. Der Masterstudiengang kombiniert Methoden der Rechts-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften und führt zu einem Abschluss von drei Fakultäten.