/ Forschung

Laurent Goetschel gibt Spezialausgabe heraus

Prof. Laurent Goetschel hat als Gastredakteur eine Spezialausgabe der „Schweizerischen Zeitschrift für Politikwissenschaft“ herausgegeben sowie den einführenden Beitrag verfasst.

Unter dem Titel „Bound to be Peaceful? The Changing Approach of Western European Small States to Peace“ betrachtet Prof. Goetschel den Wandel der Friedenspolitik kleiner europäischer Staaten aus einer kritischen Perspektive. Ausgehend von der Feststellung, dass sich kleinere Staaten auch nach dem Ende des Kalten Krieges und der damit einhergehenden Veränderung des politischen Kontextes stark in die Friedenspolitik einbringen, zeigt er auf, inwiefern sich dieser Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten von normativen zu kognitiven Ansätzen veränderte. In der Folge blieben diese Staaten zwar weiterhin sehr aktiv in ihren Bemühungen, Frieden zu fördern. Ihren Status als naturgemässe Friedensstifter hätten sie in dieser Zeit der Veränderung jedoch verloren.

In sieben weiteren Artikeln erkunden die Autoren dieser Spezialausgabe der „Schweizerischen Zeitschrift für Politikwissenschaft“ die Ausgangsproblematik an unterschiedlichen Beispielen.

Prof. Laurent Goetschel ist Professor im Fachbereich Politik des Europainstitutes Basel. Zudem ist er Ordinarius für Politikwissenschaft am Europainstitut sowie an der Philosophisch-Historischen Fakultät. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Friedens- und Konfliktforschung, die Europäische Integration sowie die Aussenpolitikanalyse.