Flavio Häner

Flavio Häner

Assoziierter Wissenschaftler ab Mai 2022

Flavio Häners Forschungsinteresse gilt dem Bereich des Bevölkerungsschutzes und Risiko- und Katastrophenmanagement und Einsatzorganisationen. Mit einem fachlichen Hintergrund in der Kulturanthropologie und Geschichte betrachtet er den Umgang mit Risiken und Katastrophen innerhalb von Gesellschaften als kulturelle Praxis. Er untersucht den kulturellen Umgang mit Krisen, Katastrophen und Risiken aus multifaktorieller Perspektive als Zusammenwirken von umweltbedingten Faktoren, technischen, politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen, zivil-gesellschaftlichen Strukturen sowie historisch angeeigneten Bewältigungsmechanismen.

Seit 2018 ist Flavio Häner im Kanton Basel-Stadt Verantwortlicher für den Schutz der Kulturgüter bei bewaffneten Konflikten, Katastrophen und in Notlagen. Davor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pharmazie-Historischen Museum der Universität Basel. Seine Promotion erlangte er an der Universität Basel zur Geschichte des naturwissenschaftlichen Sammelns. Er beteiligt sich in mehreren internationalen Netzwerken und absolvierte Weiterbildungen im Bereich des Katastrophenmanagements unter anderem am Zentrum für Kulturgüterschutz der Donau Universität Krems und dem UNESCO-Lehrstuhl für Disaster Risk Management for Urban Cultural Heritage an der Ritsumeikan Universität in Kyoto.