Peter Cornwell

Peter Cornwell

Assoziierter Wissenschaftler ab Oktober 2020

Peter Cornwell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ENS-Lyon und Professor am IMCC-Westminster. Er ist zudem europäischer Co-Vorsitzender der Research Data Alliance Preservation Tools Technologies and Policies Group und einer der Direktoren der Data Futures GmbH. Zuvor war er unter anderm R&D Manager für Europa bei Texas Instruments und CEO von Division Inc.

Cornwells Forschung fokussiert sich auf Interoperabilität und Standards bei Software-Systemarchitektur für Firmen und er hat zum internationalen Manufacturing Automation Protocol, OpenGL und der Entwicklung des IIIF beigetragen. Seit 2019 leitet er die hasdai-Partnerschaft mit dem CERN und ist momentan verantwortlich für den IIIF-Support bei InvenioRDM. Im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit dem Europainstitut arbeitet er an Workflows zur Annotation und Datenbanken für das SNF-Projekt The Divisive Power of Citizenship; siehe https://doi.org/10.5281/zenodo.2580998 & http://doi.org/10.5281/zenodo.4106791.