Dr. des. Christian Futter

Foto Christian Futter

Assoziierter Wissenschaftler

Christian Futter befasst sich in seiner Forschung mit den wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen Frankreichs im 18. und 19. Jahrhundert. Sein beruflicher Hintergrund liegt sowohl in den Bereichen der Geschichtswissenschaften als auch der Digital Humanities. Besonders interessiert er sich für die Anwendungsbereiche, die digitale Forschungsmethoden bei der Analyse historischer Fragestellungen eröffnen. Gegenwärtig untersucht er die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Methoden zur Erforschung der europäischen Handelsnetze, die sich im langen 18th Jahrhundert formiert haben.

Seit 2024 arbeitet Christian Futter für Data Futures GmbH an der Weiterentwicklung und Anwendung der am Europainstitut entwickelten digitalen Datenmanagementlösungen. Zuvor forschte er am Europainstitut der Universität Basel im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts "The Divisive Power of Citizenship". Er war zudem an der Veröffentlichung der bei der EIB gesammelten Forschungsdaten in Form von Internetauftritten beteiligt (https://www.asia-directories.org/focal/ und https://www.divisive-power.org/). Seine Promotion schloss er 2023 am Europainstitut über das Thema der französischen Staatsbürgerschaft im kolonialen Kontext während des Zweiten Weltkriegs ab.

Kontakt: christian.futter@unibas.ch