/ Info

Chinesische «Polizeistationen» in Deutschland? Ralph Weber kommentiert im SWR

Ralph Weber im SWR

Bild: Xinhua-Tor, Teil des Hauptquartiers der Kommunistischen Partei Chinas, 維基小霸王 / Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

Der Südwestrundfunk (SWR) hat über chinesische «Polizei- und Servicestationen» berichtet, die sich als Anlaufstellen für Chines:innen in Deutschland anbieten. Diese hätten Verbindungen zur Einheitsfront, einer Abteilung innerhalb der Kommunistischen Partei Chinas, die versucht, chinesische Ansichten im Ausland zu verbreiten. Ob die Stationen ein Problem von neuer Qualität sind, sei nicht abschliessend bewiesen, erklärt Prof. Dr. Ralph Weber im Interview. Sie würden sich aber in das parteistaatliche System des Managements und der Kontrolle von Überseechines:innen einfügen. Der Beitrag ist am 29. November 2022 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.