/ Info

Christa Tobler auf BNR nieuwsradio über die Gleichwertigkeit der Schweizer Börse mit den EU-Regeln

Medienbericht

Christa Tobler wurde am 1. Juli 2019 für die Sendung «De Ochtendspits» (Morgennachrichten) des niederländsichen Radiosenders «BNR Nieuwsradio» zur Frage der Gleichwertigkeit der Schweizer Börse mit den EU-Regeln interviewt.

Die Äquivalenzentscheidung der Europäischen Kommission ist am 30. Juni 2019 abgelaufen, so dass Händler in der EU nicht mehr an der Schweizer Börse handeln können. Hintergrund ist die Unzufriedenheit der EU darüber, dass sich die Schweiz Zeit genommen hat, sich auf die Unterzeichnung einer Vereinbarung über neue institutionelle Regeln für eine Reihe bestehender Marktzugangsabkommen zwischen der Schweiz und der EU zu einigen. Die beiden Themen haben keine rechtlichen Verbindungen. Die Kommission erkennt an, dass die Schweiz alle Voraussetzungen für die Gleichwertigkeit erfüllt. Der Bund hat Gegenmassnahmen ergriffen, die es Händlern in der EU untersagen, Schweizer Aktien ausserhalb der Schweiz zu handeln.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht am Europainstitut Basel. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und Diskriminierung.