/ Info

Christa Tobler in der «Schweiz am Wochenende»: Rahmenvertrag keine Gefahr für Schweizer Souveränität

Prof. Dr. Christa Tobler

Prof. Dr. Christa Tobler hat sich in der «Schweiz am Wochenende» zu den Auswirkungen des Rahmenvertrags Schweiz-EU geäußert. Dieser schaffe Rechtssicherheit, für die die Schweiz eine kleine Einschränkung der Selbstbestimmung hinnehmen könne. Der gemischte Ausschuss zwischen den beiden Parteien könne sich in aller Regel auf Kompromisse einigen. Der Artikel ist am 3. Oktober 2020 erschienen.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.