/ Info

Der Einfluss Chinas in der Schweiz: Ralph Weber im Interview mit SRF «Echo der Zeit»

Ralph Weber

Bild: Ralph Weber. Hintergrund: "Foxiang Ge (Tower of Buddhist Incense) at Wanshou Shan (Longevity Hill)" von Viault, Wikimedia Commons (CC BY 3.0), Ausschnitt, Kontrast erhöht

Durch Beeinflussung von Chinesinnen und Chinesen im Ausland, aber auch durch Vereinnahmung einflussreicher Persönlichkeiten versucht China, sein Image aufzubessern. Auch in der Schweiz ist die Volksrepublik aktiv, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie von Prof. Dr. Ralph Weber zeigt. Im Interview mit SRF «Echo der Zeit» zeigt er auf, welche politischen und wirtschaftlichen Akteure in der Schweiz Verbindungen zu China pflegen. Die Sendung wurde am 5. Januar 2021 ausgestrahlt.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.