/ News, People, Info

Fernsehinterview mit Ralph Weber im ZDF

heute-journal Logo / Ralph Weber

Foto: Logo heute journal (Wikimedia Commons) / Ralph Weber (EIB)

Ralph Weber wurde in der Fernsehsendung «heute journal» des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders ZDF interviewt. Im Beitrag spricht er über die Spionagestrategie der chinesischen Regierung und äußert sich zum Fall des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah. Die Sendung wurde am 23. April 2024 ausgestrahlt.

Im Interview analysierte Ralph Weber die internationale Spionagestrategie der chinesischen Regierung im speziellen Fall des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah. Er erklärte, dass die chinesische Regierung möglicherweise auf Parteien abzielt, die selbst kritisch gegenüber der liberalen Politik und westlichen Gesellschaft stehen. Es handle sich dabei nicht nur um ein Problem der AfD, sondern vielmehr darum, über verschiedene Kanäle propagandistische Punkte in die Gesellschaft einzubringen. Der chinesische Parteistaat hat ein umfangreiches System zur Destabilisierung von Demokratien entwickelt. Es gibt spezielle Abteilungen, die sich mit der Einflussnahme in anderen Ländern beschäftigen. Die Mitgliedschaft in der Partei spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auf diese Weise kann Druck auf chinesischstämmige Personen ausgeübt werden, zum Beispiel durch Bedrohungen gegenüber ihren Familienangehörigen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.