/ Info

Olympische Spiele in Peking: Ralph Weber zu Gast in der SRF-Sendung «Der Club»

Ralph Weber

In Peking steht der Beginn der Olympischen Winterspiele bevor. Aber ist so ein Ereignis in einem autoritären Staat, der Menschenrechte systematisch verletzt, vertretbar? Und wie sollten sich die Schweizer Politik und Sportlerinnen und Sportler dazu verhalten? Über diese und weitere Fragen diskutierten Ralph Weber und weitere Experten am 25. Januar 2022 in der SRF-Sendung «Der Club».

Mit Ralph Weber diskutierten die Nationalräte Roland Rino Büchel (SVP) und Fabian Molina (SP), beide Mitglieder der Aussenpolitischen Kommission, der Snowboarder Nevin Galmarini, der an den Spielen teilnehmen wird, sowie Felix Sutter, Präsident der Wirtschaftskammer Schweiz-China (SCCC). Zugeschaltet war zudem IOC-Generaldirektor Christophe De Kepper. Moderiert wurde die Sendung von Barbara Lüthi.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.