/ Info

Ralph Weber im Interview bei SRF

SRF Logo / Porträt von Ralph Weber

SRF Logo (Foto: Wikimedia Commons) / Ralph Weber (Foto: EIB)

In einem Beitrag für die Tagesschau des Fernsehsenders SRF vom 3. Oktober kommentierte Ralph Weber die Chinapolitik des Bundesrates. Diese war in die Kritik geraten, weil die EU-Sanktionen im Zusammenhang mit der Situation der Uiguren vom Bundesrat nicht übernommen wurden. Dieser Beschluss aus dem vergangenen Dezember wurde zudem nicht öffentlich kommuniziert.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.