/ Info

Ralph Weber im SRF4-News «Tagesgespräch» über die chinesische Zivilgesellschaft

Medienbericht

Vor 30 Jahren, am 4. Juni 1989, wurde die chinesische Demokratiebewegung am Tiananmen-Platz blutig niedergeschlagen. In China sind die Geschehnisse von damals bis heute tabu und eine Aufarbeitung lässt noch immer auf sich warten. Aus Anlass des Jubiläums war Ralph Weber in der SRF4 News-Sendung «Tagesgespräch» zu Gast.

Im Interview sprach er unter anderem darüber, was die fehlende Aufarbeitung der Ereignisse für die chinesische Gesellschaft bedeutet, ob eine ähnliche Demokratiebewegung auch heute möglich wäre und wie es generell um die Zivilgesellschaft in China steht. Das Interview steht online zum Nachhören bereit.

Ralph Weber ist Assistenzprofessor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.