/ Info

Ralph Weber im St. Galler Tagblatt zu Fall des chinakritischen Ex-Doktoranden an der HSG

Foto: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Logo St. Galler Tagblatt (rechts).

Wegen chinakritischer Tweets verlor ein Doktorand sein Betreuungsverhältnis an der Hochschule St. Gallen. Im St. Galler Tagblatt warnt Ralph Weber davor, den Vorfall nur als Fehlverhalten einer einzelnen Person zu diskutieren. Vielmehr gehe es um ein strukturelles Problem. An Hochschulen müsse man daher stärker auf die Zwänge achten, die in der Einflusssphäre des chinesischen Parteistaats entstehen. Der Beitrag ist am 6. August 2021 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.