/ Info

Ralph Weber über die Schweizer Politik und ihren Umgang mit der Grossmacht China im «VOICE Magazin»

Ralph Weber

Mehr China-Kompetenz und ein konsequentes Einfordern der Achtung von Menschenrechten und einer liberalen Weltordnung mit funktionierendem Multilateralismus fordert Ralph Weber von der Schweizer Politik in ihrem Umgang mit der Kommunistischen Partei Chinas im «VOICE Magazin». Das Interview ist im Juni 2021 erschienen und online verfügbar.

Das VOICE Magazin ist die Zeitschrift der Schweizer Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Die GfbV ist eine nichtstaatliche unabhängige Organisation, die sich für Minderheiten und indigene Völker einsetzt, indem sie lokale Bemühungen zur Stärkung der Menschenrechte von Minderheiten und Indigenen unterstützt.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.