/ News, Info

Ralph Weber in der Luzerner Zeitung zur Rolle der Schweiz zwischen USA und China

Foto: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Logo Luzerner Zeitung (rechts).

Der Ruf der Schweiz leide und die Wirtschaft des Landes habe keine Planungssicherheit, sagt Ralph Weber in einem Artikel der Luzerner Zeitung zu den Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz, China und den USA. Die Schweiz möchte zwar am chinesischen Markt mitwirken, allerdings jegliche Konflikte meiden. Ralph Weber schätzt dies als riskant ein: «Beides zu haben, ist heute schwieriger als gestern, und morgen wird es noch schwieriger». Der Artikel ist am 20. Mai 2023 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.