/ Info

Ralph Weber in der «Sonntagszeitung» über chinesische Werbepartner bei der Euro 2020

Ralph Weber

Foto: Ralph Weber (rechts). Hintergrund: Qualifikationsspiel zur Euro 2020 im Pariser Stade de France von Zakarie Faibis (Wikimedia Commons | CC BY-SA 4.0)

Unter den Sponsoren der diesjährigen Uefa Europameisterschaft sind viele chinesische Werbepartner. Darunter ist auch Alipay, ein hoch umstrittenes Unternehmen, das unter dem Einfluss des chinesischen Parteiapparats steht. Warum gerade dieser Fall besonders deutlich zeigt, dass die Präsenz chinesischer Unternehmen in den EM-Stadien problematisch ist, erläutert Ralph Weber in einem Beitrag der «Sonntagszeitung». Der Artikel ist am 27. Juni 2021 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.