/ Info

Ralph Weber in “Libération”: Chinesischer Einfluss an französischen Hochschulen

Ralph Weber

Ein Bericht der französischen Tageszeitung “Libération“ widmet sich den Aktivitäten des chinesischen Parteistaats an französischen Hochschulen. Ralph Weber wird im Artikel als Experte zitiert und kommentiert die Rolle von Studierenden: Xi Jinping habe auch sie ausdrücklich als eine von drei Kategorien genannt, die die Einflusspolitik der Einheitsfront im Ausland voranbringen sollen. Der Artikel ist am 29. Juli 2021 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.