/ Info

Ralph Weber über die Schweizer Chinapolitik in den Schaffhauser Nachrichten

Ralph Weber

Foto: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Logo Schaffhauser Nachrichten (rechts).

«Chinapolitik nach Prinzip Hoffnung» ist der Titel eines Gastbeitrags von Ralph Weber in den Schaffhauser Nachrichten. Die Schweiz versuche zwar, sich mit einer gestärkten Betonung der Neutralität dem zunehmenden Druck der Grossmächte zu entziehen. Der Sonderweg im Umgang mit der Volksrepublik China sei langfristig aber kein gangbarer Weg, sagt Weber. Der Meinungsbeitrag ist am 18. November 2021 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.