/ Info

Ralph Weber über Forderungen der Aussenpolitischen Kommission zum Thema China in der SRF-Tagesschau

Ralph Weber

Während Menschenrechtsfragen beim Verhältnis zwischen der Schweiz und der Volksrepublik China lange nur am Rande eine Rolle gespielt haben, zeichnet sich nun ein Wandel ab. In der SRF-Tagesschau erläutert Ralph Weber, dass dieser Wandel besonders vom Parlament ausgeht, wo die Zivilgesellschaft Druck ausübt. Die Sendung wurde am 27. Juni 2021 ausgestrahlt.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.