/ Info

Ralph Weber über mögliche Grenzen der chinesisch-russischen Freundschaft auf Nau.ch

Ralph Weber

«Es geht um Symbolik, nach innen und aussen», sagt Ralph Weber in einem «Nau.ch»-Beitrag über das erste Treffen von Wladimir Putin und Xi Jinping seit Februar. Gegenüber den USA und Europa wolle man zeigen, dass man auch in Krisenzeiten zusammenstehe. Doch beiden Herrschern gehe es um Machterhalt, weshalb die einst zugesagte «grenzenlose Freundschaft» für China aufgrund des Ukraine-Krieges nicht mehr ganz unproblematisch sei. Der Artikel ist am 15. September 2022 online erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.