/ Info

Ralph Weber über Nähe der Credit Suisse zur Volksrepublik China in «WOZ»-Beitrag

Ralph Weber

Foto: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Bankgebäude der Credit Suisse in Luzern (rechts | James Steakly | Wikimedia Commons | CC BY-SA 4.0).

Die Credit Suisse taumelt von einer Krise in die nächste, wie «WOZ – Die Wochenzeitung» in einem Artikel veranschaulicht. Ralph Weber erläutert im Beitrag, warum auch die Nähe des Führungsgremiums zu China mit Risiken behaftet ist: Dass die Credit Suisse ihren Einfluss in der Volksrepublik durch regimenahe Verwaltungsräte stärke, führe umgekehrt dazu, dass China potenziell seinen Einfluss auf die Handlungsoptionen der Schweizer Bank ausbaue. Der Beitrag ist am 4. August 2022 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.