/ Info

Ralph Weber zu Olympia 2022 in der WDR-Sendung «Sport inside»

Ralph Weber

IOC-Präsident Thomas Bach sieht die Olympischen Spiele in Peking als Zeichen des Friedens. In der WDR-Sendung «Sport inside» ordnet Ralph Weber das sportliche Grossereignis in den politischen Kontext ein und betont: Menschenrechtsverletzungen haben unter dem Einparteienregime in den letzten Jahren weiter zugenommen. Die Sendung wurde am 23. Januar 2022 ausgestrahlt.

Ein ausführlicherer Ausschnitt des Interviews wurde zudem im «Sport inside»-Podcast veröffentlicht (ab 00:48 Min.). Darin ordnet Ralph Weber die politische Bedeutung der Spiele für die Kommunisitischen Partei Chinas ein. Zudem erläutert er, warum das IOC die Olympischen Spiele als unpolitisch verstanden wissen möchte und betont, keinen Einfluss auf die politischen Umstände im Gastgeberland zu haben.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.