/ News, Info
RTS/SRF-Fernsehreportage mit Ralph Weber und Ariane Knüsel
Die Analysen von Ralph Weber und Ariane Knüsel wurden in einem Fernsehbeitrag sowohl auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender Radio Télévision Suisse (RTS) als auch im Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ausgestrahlt. In der Reportage kommentierten sie den Fall eines mutmaßlichen Spionageangriffs auf dem Militärflughafen in Meiringen im Kanton Bern. Die Beiträge erschienen am 15. April 2024 auf RTS und am 17. April 2024 im SRF.
Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.
Ariane Knüsel ist Historikerin und assoziierte Wissenschaftlerin am Europainstitut. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den chinesischen Beziehungen zu westlichen Ländern, insbesondere zur Schweiz, zu Grossbritannien und zu den USA, chinesischen Geheimdienstnetzwerken in Europa und westlicher Spionageabwehr während des Kalten Krieges, den Erfahrungen Schweizer Firmen in China, und in westlichen Mediendarstellungen Chinas.
- Zum Beitrag «Un étudiant d’une école hôtelière de Leysin soupçonné d’être un espion chinois», RTS, 15. April 2024 (französische Sprache)
- Zum Beitrag «Spione im Berner Oberland: Kampfflugzeuge im Visier der Chinesen?», SRF, 17. April 2024
- Zum Artikel «Der Hotelier des «Rössli» in Meiringen – ein Spion Chinas?», SRF, 16. April 2024