/ Info

Unerlässlich für die China-Politik der Schweiz: Zeitungs-Kommentar berichtet über Ralph Webers Forschung

Prof. Dr. Ralph Weber

Bild: Ralph Weber. Hintergrund: Himmelstempel, Beijing, von Almbauer, Wikimedia Commons (gemeinfrei)

Die Schweizer Regierung arbeitet gerade eine neue China-Strategie aus. Aus diesem Anlass befasst sich ein Gastkommentar in den Zeitungen von CH Media ausführlich mit der Forschung von Prof. Dr. Ralph Weber. Diese zeige im Detail, wie China versuche, in der Schweiz Einfluss zu erlangen. Die Schweiz brauche diese Expertise dringend für die Gestaltung ihrer Aussenpolitik. Der Artikel ist am 8. Februar 2021 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.