/ Info

Ralph Weber bei n-tv zur chinesischen Einheitsfront

Prof. Dr. Ralph Weber

Bild: Logo n-tv | Prof. Dr. Ralph Weber

In einem Beitrag bei n-tv hat Prof. Dr. Ralph Weber das Wirken der Einheitsfront der Kommunistischen Partei Chinas erklärt. Diese versuche, Landsleute im Ausland für ihre Politik zu begeistern und gleichzeitig Kritik zu unterdrücken. Der Artikel «Chinas "magische Waffe" heißt Einheitsfront» ist am 3. Juli 2021 erschienen.

Die Erkenntnisse, die Ralph Weber im Beitrag teilt, stützen sich insbesondere auf seine im Dezember 2020 erschienene Studie Unified Message, Rhizomatic Delivery: A Preliminary Analysis of PRC/CCP Influence and the United Front in Switzerland. Die Studie dokumentiert unterschiedliche Arten der Einflussnahme durch den chinesischen Parteistaat in der Schweiz und ordnet sie wissenschaftlich ein.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.