/ Info

Ralph Weber im Tages-Anzeiger: Die Schweiz sollte Chinas Menschenrechtsverstösse sanktionieren

Ralph Weber im Tages-Anzeiger

Bild: Ralph Weber. Hintergrund: "Summer Palace in Beijing" von Jakub Hałun, Wikimedia Commons (CC BY 3.0), Ausschnitt, Kontrast erhöht

Vor kurzem hat die Europäische Union neue Sanktionen zur Ahndung von Menschenrechtsverletzungen beschlossen. Die Schweiz sollte sich diesen anschliessen, rät Ralph Weber im Gespräch mit dem Tages-Anzeiger. Ein gemeinsames Vorgehen verstärke die Wirkung solcher Massnahmen. Der Beitrag ist am 19. Januar 2021 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.