/ Info

Ralph Weber in der NZZaS zu den Spenden russischer Oligarchen in der Schweiz

Weber NZZaS Russische Oligarchen in der Schweiz

Bild: Moskauer Kreml und Bolschoi-Kamenny-Brücke am späten Abend, von Andrey Korzun, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0), Ausschnitt

Sport, Festivals, Schachkurse: Viele Veranstaltungen in der Schweiz wurden oder werden von russischen Oligarchen mitfinanziert, berichtet die NZZ am Sonntag. Diese Spenden seien auch Teil einer Strategie, die zum Ziel hat, das Ansehen Russlands zu verbessern, erklärt Prof. Dr. Ralph Weber. Auf Schweizer Seite habe man die Problematik dieser Zuwendungen zu lange ignoriert. Der Artikel ist am 13. März 2022 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.