/ Info

Auf dem Weg zu einem Gipfeltreffen? Ralph Weber zu amerikanisch-chinesischen Verhandlungen in Zürich

Ralph Weber

Foto: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Logo 20 minuten (rechts).

In Zürich haben sich hochrangige Diplomaten aus den USA und China zu Gesprächen getroffen. Prof. Dr. Ralph Weber wertet dies als einen möglichen Schritt hin zu einem Gipfeltreffen zwischen den Staatschefs beider Länder. Besonders streitige Punkte seien der aktuelle Handelskonflikt und die Frage der chinesischen Taiwan-Politik. Webers Kommentare wurden in einem Artikel der Zeitung 20 minuten vom 6. Oktober 2021 aufgenommen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.