/ Events, People

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Susanna Burghartz

Abschiedsvorlesung Susanna Burghartz

Sechs Jahre lang hat Prof. Dr. Susanna Burghartz am Europainstitut gelehrt und geforscht. Am 24. Mai 2023 hält sie ihre Abschiedsvorlesung zum Thema «Scales - Nodes - Joints – Globalisierung vor Ort». Die Veranstaltung findet um 17.15 Uhr in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel statt.

Susanna Burghartz ist Professorin für die Geschichte Europas in der Vormoderne am Europainstitut und am Departement Geschichte der Universität Basel. Nach einem Studium der Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Historische Hilfswissenschaften an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Bonn und Basel promovierte sie 1988 mit einer Arbeit über Kriminalität im späten Mittelalter.

Am 1. März 2017 übernahm die Historikerin mit 50% eine Brückenprofessur am Europainstitut und führte ihre Professur am Departement Geschichte parallel mit einer halben Stelle fort. Zu ihren Forschungsinteressen zählen die Geschichte städtischer Gesellschaften in der Renaissance und der Frühen Neuzeit (15. bis 18. Jahrhundert), die Geschichte der frühen europäischen Expansion, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Schweizergeschichte und neue Ansätze der Material Culture History.

Ihre Abschiedsvorlesung findet am 24. Mai 2023 in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel (Petersplatz 1) statt. Im Anschluss wird zum Apéro im Wildt’schen Haus am Petersplatz eingeladen.