/ News, Forschung

Barbara von Rütte zu Gast bei EKM-Jahreskonferenz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft und EKM / Barbara von Rütte

Foto: Logos (Wikimedia Commons/Webseite) / Barbara von Rütte (EIB)

Barbara von Rütte hielt einen Vortrag zum Schutz von Kindern im schweizerischen Asyl- und Ausländerrecht auf der Jahreskonferenz der Eidgenössischen Migrationskommission EKM. In ihrem Vortrag beleuchtete sie den historischen Kontext, die rechtlichen Grundlagen und präsentierte Fallbeispiele von Kindern in besonders schwierigen Situationen. Die Konferenz mit dem Titel «Bewegte Kindheiten – Gefährdung und Ermächtigung von Kindern und Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft Schweiz» fand am 26. März 2024 statt.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrantenkommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.