/ News, Forschung

Barbara von Rütte hielt Vortrag bei Tagung in Basel

Stadt Basel / Barbara von Rütte

Fotos: Stadt Basel (Wikimedia Commons) / Barbara von Rütte (Eib)

Barbara von Rütte hielt am 02. November 2023 einen Fachvortrag mit dem Titel «Migrationsrecht und Bildungszugang in der Schweiz». Der Vortrag fand im Rahmen der Tagung «Bildung. Macht. Perspektive. Chancengerechter Bildungszugang im Migrationskontext» statt und wurde von der Beratungsstelle «GGG Basel» organisiert.

Barbara von Rütte ist Postdoktorandin am Europainstitut der Universität Basel. Sie hat an der Universität Bern zur Regulierung von Staatsbürgerschaft im internationalen Recht promoviert und ist unter den Mitgliedern der Eidgenössischen Migrantenkommission. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staatsbürgerschaftsrecht und -theorie, insbesondere Staatenlosigkeit, Rechtspersönlichkeit und Zugehörigkeit, Migrationsrecht sowie internationale Menschenrechte.